+49 (0) 6742 - 8966522 / +49 (0) 6742 - 8019444

News

Sisterhenn IT Consulting auf dem Digitalen Staat

Die Sisterhenn IT Consulting hat am Digitalen Staat vom 20.-21.03.2018 in Berlin teilgenommen

und sich für ihre Kunden über alle Neuheiten und den Stand der Digitalisierungsbemühungen von Bund, Länder und Kommunen informiert. Während es bei Bund und Ländern noch viele Defizite gibt, sind die Kommunen auf einem deutlich besseren Weg, auch wenn es auch hier noch viel zu tun gibt.

Themen, wie der Digitale Haushalt und Prozessoptimierung, standen im Fokus zahlreicher Vorträge.

Auch hier wurde der Vorsprung der Kommunen, besonders kleinerer und mittlerer Städte, deutlich. Je größer die Kommunen, umso mehr besteht noch Handlungsbedarf in vielen Bereichen.

Beim Digitalen Haushalt stehen Themen wie ein effizienter Haushaltsaufstellungsprozess, ein digitalisiertes Controlling und Berichtswesen, sowie die digitale Veröffentlichung und eine sinnvolle Bürgerbeteiligung online im Fokus vieler Bemühungen.

Die Sisterhenn IT Consulting hat zudem feststellen können, dass man in der Beratung ihrer Kunden, genau den Nerv trifft und durchaus mit ihrer Erfahrung die Kunden zielgerichtet und effizient berät.

Haben Sie Fragen oder Wünsche zur Digitalisierung? Wir beantworten und erfüllen sie für ihre Kommune!

Gerhard Sisterhenn

Geschäftsführender Gesellschafter und Fachautor „Kommunen Im Wandel“